Park/Garten

Romantische Orte in Berlin: Der Rosengarten im Humboldthain

22. September 2015
Gelbe Rosen im Rosengarten

Gibt es noch wirklich romantische Orte in Berlin? Ja, die gibt es. Einer der schönsten ist der Rosengarten im Humboldthain, im belebten Stadtteil Wedding.

Zu zweit unter Millionen

Berlin ist nicht gerade für seine Leere und Abgeschiedenheit bekannt. Trotzdem kann man auch in Deutschlands bevölkerungsreichster Stadt an manchen Orten so gut wie alleine sein. Der Krausnickpark ist so ein Beispiel, zumindest, wenn man sich abseits der beiden Kinderspielplätze hält. Doch wohin kann man gehen, wenn man zu zweit alleine sein will? Gibt es romantische Orte in Berlin, wo man ungestört ist? Unsere Antwort lautet ja: Der Rosengarten im Humboldthain ist das ideale Plätzchen für verliebte Paare und solche, die es werden wollen.

Auf schmalen Pfaden im Humboldthain

Den Humboldthain selber kann man ebenfalls bereits als romantisch bezeichnen. Der weitläufige Park mitten im belebten Wedding bietet verschlungene Wege, kleine Hügel, einen Aussichtspunkt über Berlin und vor allem viel Grün. Mit Kindern empfiehlt sich ein Ausflug im Herbst, denn dann sind die Wiesen mit Bastelkastanien gesprenkelt. Aber auch zu zweit lohnt sich ein Besuch, denn irgendwo findet sich immer noch ein abgeschiedenes Plätzchen.

romantische-orte-berlin-rosengarten-übersicht

Der Rosengarten im Humboldthain, einer der romantischsten Orte in Berlin

Doch wenn ihr romantische Orte in Berlin sucht, die nicht nur schön sind, sondern das gewisse Extra haben, dann solltet ihr einem der kleinen Pfade in den vorderen rechten Teil (von der Brunnenstraße aus gesehen) des Parks folgen. Hier liegt, hinter Hecken versteckt, der Eingang zum Rosengarten, einem wahren Paradies für Romantiker.

Wandeln zwischen Rosen

Im Rosengarten blühen zahlreiche verschiedene Sorten vom Frühling bis tief in den Herbst. Die gepflegten Beete sind von kniehohen Hecken umgeben und informieren den Besucher mit kleinen Schildern über die jeweiligen Arten. Zahlreiche Bänke stehen bereit, die Wege führen durch umrankte Tore. Radfahren ist verboten und somit ist es kein Problem, einfach mal stehen zu bleiben, die Augen zu schließen und tief einzuatmen. Denn die meisten der hier gepflanzten Sorten duften noch.

romantische-orte-berlin-rosengarten-blumenbeet-vor-balustrade

Buntes Blumenbeet am Fuß der Balustrade

Wem die Rosenbeete zu ordentlich und übersichtlich sind, der kommt am hinteren Rand des Gartens eher auf seine Kosten. Hier lädt eine von Kletterpflanzen umwucherte, hölzerne Balustrade zum Lustwandeln ein – schon nach wenigen Schritten fühlt sich frau wie Elisabeth Bennet aus „Stolz und Vorurteil”. Am Rand der Balustrade erstreckt sich ein Beet über zwei Stufen, in dem Sträucher und Blumen scheinbar wild durcheinander wachsen. Ein Meer aus Farben, Gerüchen und Bienensummen!

Der perfekte Ort für einen Heiratsantrag

Wir wollen euch nicht überreden, aber lasst noch einmal die Bilder auf euch wirken: Ein stiller Park mitten in Berlin, Abgeschiedenheit, überall Rosen und sogar eine hölzerne Balustrade, von deren Stufen man jemanden auf seine Arme heben könnte … geht es besser?! Wir denken nicht. Und wenn sich beim Antrag plötzlich eine Rose in seiner Hand befindet, die irgendwie frisch gepflückt aussieht, wird die Stadt sicher ein Auge zudrücken.

 


Kurzinfo

Rosengarten:

  • Radfahren/Ballspiele nicht erlaubt
  • Grillen nicht erlaubt
  • Rollstuhlgeeignet

 

 


 

Autor-bildVerena Metzler ist begeisterte Wahlberlinerin und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Neuberlinern und Touristen das Berlin zu zeigen, das sich abseits der ausgetretenen Touristenpfade verbirgt. Hauptberuflich arbeitet sie als freie Lektorin und Texterin.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply